VW ID bidirektional laden – bei ersten Modellen möglich

VW ID bidirektional laden – bei ersten Modellen möglich

VW ID bidirektional laden bei ersten Modellen

Wie die auf Elektromobilität spezialisierte Website Ecomento.de berichtet, bieten erste Modelle der VW ID. Elektroauto-Familie die Möglichkeit des bidirektionalen Ladens. Realisiert wird das mit der „Vehicle to Home“-Funktion. Dabei können die Kunden – in der Kombination mit einem Hauskraftwerk sowie dem integrierten Heim Energie Management System (HEMS), das der VW-Partner HagerEnergy GmbH anbietet – den eigenen Strombedarf soweit wie möglich über die PV-Anlage abdecken. So ermöglicht es die bidirektionale Ladefunktion in VWs ID.-Modellen den Fahrzeugen, Energie ins Hausnetz einzuspeisen und sogar zur Stabilisierung des Stromnetzes beizutragen.

In Kombination mit Gleichstrom-Ladetechnik wird somit das Elektroauto Teil des Heimspeichers, der das Haus mit Energie versorgt. Und die Autobatterie kann das Haus etwa zwei volle Tage mit Strom versorgen – mit einem durchschnittlichen täglichen Verbrauch von 15 kWh gerechnet. Die Hochvoltbatterie des Autos bleibt dabei aber über 20 Prozent Ladung, um auch die Mobilität weiterhin sicherzustellen.

In der ersten Version sind die ID.-Modelle im Moment nur mit dem DC-Hauskraftwerk von HagerEnergy GmbH kompatibel. Aber es sollten später weitere Hauskraftwerke für die bidirektionale Ladung freigeschaltet werden.

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